Abschied vom Blog

zuerst möchte ich Danke sagen. Danke für alle Gebete, für all die Nachrichten, Überraschungen und kleinen wie großen Zeichen der Liebe. Sie haben mir immer wieder Mut geschenkt und mich durch manche schwere Stunde getragen.

Jesus Christus ist ja immer derselbe – gestern, heute und in alle Ewigkeit. Hebräer 13:8 bibel.heute

Seit 2017 habe ich hier über mein Leben mit dem Herrn Jesus Christus geschrieben. Viele Beiträge handelten von meiner Krebserkrankung, von meinen Gedanken, Hoffnungen und Ängsten. Nun ist alles gesagt. Ich merke, dass es keine neuen Worte mehr braucht. Der letzte Beitrag liegt inzwischen über ein Jahr zurück – ein deutliches Zeichen dafür, dass es nicht mehr viel zu schreiben gibt. Das Leben geht weiter, und ich darf noch leben. Das ist bei dieser Erkrankung nicht selbstverständlich. Ich weiß, sie kann jederzeit wiederkommen – aber jetzt ist es so, wie es ist.

Am 21.03.2026 wird dieser Blog gelöscht. Die Domain www.marcusradisch.de bleibt bestehen, zeigt dann aber nur noch ein Baustellenschild.

Warum dieser Schritt?

Weil meine Geschichte hier vollständig erzählt ist. In einem Interview beim Kontrafunk habe ich zuletzt über meine Krankheit gesprochen. Wer möchte, kann es nachhören:
Zum Interview.

Und noch ein weiterer Grund: Ich möchte nicht, dass dieser Blog eines Tages nur noch als Futter für künstliche Intelligenzen dient. Das hier war ein persönlicher Ort, kein Trainingsmaterial.

Ich bin unendlich dankbar für meine Familie, meine Gemeinde und meine Freunde. Ihre Unterstützung war für mich ein großes Geschenk. Und doch weiß ich: Der Herr Jesus Christus ist der, der mich in allem hält – gestern, heute und morgen.

Ich habe kurz überlegt, ein Buch zu schreiben, aber das wäre ein weiteres Krebsbuch.

Danke an alle, die mich hier begleitet haben.