vier Germknödel

Heute (gestern) endet der 3. Behandlungstag der Reha. Und ich darf wieder Danke sagen. Danke für die Gebete und jedes Mutmachende Wort. Danke aber auch für jedes Gespräch und die Postkarte 🙂 . Das hat mich sehr gefreut.

Eher weichen die Berge von ihrem Platz und die Hügel stürzen um, / als dass meine Gnade von dir weicht und mein Friedensbund wankt, / spricht Jahwe, dein Erbarmer.“
Jesaja 54:10 NBH

Am Sonntag war ich das erste Mal in örtlichen Gottesdienst der feg Bad Rappenau. Eine kleine Gemeinde mit geschätzt 50 Geschwistern und ein paar Rehagästen. Die Leute waren sehr nett und die Predigt war gut. Am Donnerstag gehe ich da zum Bibelgespräch.

Das Essen hier ist sehr gut, denn man hat zum Mittag die Wahl aus drei Menüs. Aufgrund des Nationalgerichtes ib Baden-Württemberg hatte ich am Montag nur die Wahl zwischen zwei Gerichten, denn es gab Linsen mit Spätzle. Das schmeckt mir nicht, dass weiß jeder der mich kennt. Es gab aber Germknödel (ich kenne das unter Hefeklöse) und noch irgendetwas. Jedenfalls habe ich zu den Mitarbeitern an der Essensausgabe einen sehr guten Draht. Zitat der Mitarbeiterin: „Ich sehe Ihnen doch an, dass Sie zwei mehr vertagen, als normal.“ Es gibt im Leben gewisse Freundschaften die ziemlich nützlich sind. Freunde an der Essensausgabe gehören ab jetzt definitiv dazu.

Die ersten drei Tage waren von Sport und Krankengymnastik geprägt. Zum Glück ist der Muskelkater weg und ich kann mich wieder normal bewegen. Ich war zum ersten Mal walken (ohne Stöcke). Puh, das ist nicht ohne. Der Trainer wartet nicht. Ich war auch schon ein paar mal im Fitnessstudio. Langsam macht das sogar ein bisschen Spass. Ich habe gelernt, das Fahrrad jetzt Fahhradergometer heisst und man da fahren kann bis man schwarz wird, wenn es um Kalorienverbrauch geht. Aber man schwitzt ganz schön auf dem Teil. Morgen geht’s dann zum Bewegungsbad und zur progressiven Muskelentspannung. Hoffentlich vergesse ich den Termin vom Gedächtnistraining nicht ;-). Dann gibt’s noch einige Gesprächsgruppen und andere Kurse.

Was die Rückenschmerzen angeht, habe ich jetzt ein Mix aus neuen Medikamenten, Rückengymnastik und TENS-Reizstrom. Das klingt für mich gut.