Oct 21
Linux

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder einen Ubuntu 8.04 Server 32 Bit installiert und eingerichtet, dasist ja erstmal nicht weiter schlimm, bei einer Installationsroutine für DAU's. Das kriegt echt jeder hin, der etwas Mut, ein paar Englischkenntnisse und Geschickt für Linux mitbringt.

Übersetze nach en fr

Aber die eine Frage ist doch. Wie kann man ohne eine einzige Datei zu löschen ein ganzen Ubuntu Lahmlegen, dass man neu installieren muss. Eben so dass es wie Windows arbeitet. Eines steht aber ganz gewiss fest. Es geht wesentlich schneller, einfacher und sieht schöner aus als bei Windows. Diese Anleitung dient nicht(!) zum nachahmen. Es soll aufschrecken und wachrütteln, Linux ist auch nur ein Betriebssystem. Als Vorbemerkung sollte ich erwähnen, dass man bei Linux nicht gefragt wird ob man sich sicher ist ob man dieses oder jenes wirklich tun möchte, oder nur im Wahn handelt und es gut meint. "Das Gegenteil von gut, ist gut gemeint" Kettcar.

Voraussetzung ist, dass man einen root-Zugriff, also Administrationsrechte besitzt. Der erste Schritt ist, man sollte sich seinen eigenen Benutznamen(von mir benutzer genannt, und an den Stellen durch den namen zu ersetzen) merken, den braucht man für seine Totbringende Aktion. Hat man sich diesen notiert, oder gemerkt, kann das Spiel beginnen. Man melde sich als Administrator mittels 'sudo su' an. Anschließend nimmt man mit 'cd /' das Wurzelverzeichnis als neue Kampfbasis. Jetzt gibt man 'chown benutzer:benutzer -R *' Der Befehl macht nicht weiter, als jede Datei und jedes Verzeichnis(Bei Linux ist das dass gleiche) mit dem Benutzer und der Gruppe zu versehen. Abschließend kann man neu starten, aber man kann auch einfach 'weiterarbeiten' und der Dinge harren die noch kommen. Eben so als würde man mit Windows arbeiten. ;-) Viel Spass damit ;-) Kleiner Tipp, wenn es der einzige Rechner war, sollte man sich die Ubuntu-CD herunterladen und das System neu installieren.

Viele Grüße

Marcus Radisch

Posted by Marcus Radisch

0 Trackbacks

  1. No Trackbacks

1 Comments

Display comments as(Linear | Threaded)
  1. timmy says:

    krasse Aktion! Top wärs natürlich ohne Root-Rechte sowas hinzubekommen :-)

Add Comment


E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

BBCode format allowed
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
:'( :-) :-| :-O :-( 8-) :-D :-P ;-)